Gruppenräume

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Josef verfügt über 4 Gruppenräume inklusive Funktionsräumen, die im Erdgeschoss auf einer Ebene liegen und einen direkten Zugang zum Außengelände haben.

Gruppenräume - Spielbereiche

Die Gruppen verfügen über verschiedene Spielbereiche, die den individuellen Ansprüchen der Kinder, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden, gerecht werden.

Gruppenräume - Frühstücksbereich

In jeder Gruppe befinden sich ein kindgerecht gestalteter Frühstücksbereich und eine voll funktionsfähige Kinderküchenzeile, die es ermöglicht, mit den Kindern kleinere Speisen selbst zuzubereiten und erste, eigene hauswirtschaftliche Erfahrungen zu machen.

Mehrzweckraum/Bewegungsraum

Der Raum bietet den Kindern die Möglichkeit, großräumige Bewegungserfahrungen zu machen. Darüber hinaus nehmen die Kinder am altersdifferenzierten, angeleiteten Bewegungsangebot der KiTa teil. Vielfältige Bewegungsmaterialien fordern die Kinder immer wieder aufs Neue heraus, sich auszuprobieren

Ruheraum

Ein zusätzlich eingerichteter Schlaf- und Ruheraum ermöglicht es bei Bedarf, Kinder aus dem Gruppengeschehen herauszunehmen und individuell zu betreuen, wenn sie Trost brauchen, sich unwohl fühlen oder wennsie mittags schlafen wollen.

Wickelraum

Wickel- und Pflegeraum sind so gestaltet, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, seinem Entwicklungsstand entsprechend erste eigene Körperhygiene-Erfahrungen zu machen, um sich diesbezüglich stetig weiterentwickeln zu können.

Halle

Im Eingangsbereich befindet sich eine große Halle. In den regelmäßigen Morgenkreisen mit allen Kindern findet hier u.a. unsere religionspädagogische Arbeit statt. Eine Kinderkonferenzecke die gruppenübergreifend von allen Kindern genutzt wird und eine Leseecke befinden sich ebenfalls dort.

Waschräume/Kindertoiletten

Jedem Gruppenraum ist ein Waschraum mit Handwaschbecken und kindgerechten Toiletten zugeordnet.

Flur

Im Flur sind, jedem Gruppenraum zugeordnet, die Kindergarderoben.Diese bieten neben dem Haken für die Jacken Raum für Hausschuhe, Matsch- und Turnsachen. Gekennzeichnet ist jeder Garderobenplatz durch ein Foto/Zeichen des Kindes, das auf Augenhöhe angebracht ist.

Infobereich

Im vorderen Eingangsbereich befinden sich ein Stehtisch für Eltern und eine Präsentationswand. Diese dient ebenfalls der Weitergabe wichtiger Informationen, gibt darüber hinaus aber auch Eltern die Möglichkeit, über Aushänge miteinander in Kontakt zu treten.

Außengelände

Das große, naturbelassene Außengelände ist von den jeweiligen Gruppenräumen zu begehen. Es bietet Bewegungsfläche, einen Matsch- und Sandbereich, einen Kletterbereich, eine Nestschaukel, Kletterstangen, eine Wiese, ein Gemüsebeet, einen Kräutergarten und verschiedene Obstbäume.

Unterstand

Neben der Eingangstüre steht ein kleines Gartenhäuschen, in dem die Möglichkeit besteht, Kinderwagen (Buggys) unterzustellen.