U3-Betreuung

In unserer KiTa gibt es eine U3-Gruppe, in der 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut werden.

Durch die Altersstruktur in der Gruppe und die Betreuung der Kinder über einen Zeitraum von vier Jahren ergeben sich unterschiedliche Anforderungen, die an die pädagogische Arbeit und die gemeinsame Gestaltung des KiTa-Alltags gestellt werden. Während die Jüngsten in der Gruppe noch dabei sind, sich selbst als Persönlichkeit zu entdecken und erste Schritte in eine weitere und größere Umwelt wagen, sind die Älteren bereits auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen. Durch die teiloffene (Projekt-)Arbeit gelingt es uns, allen Entwicklungsphasen der Kinder gerecht zu werden.

Besonders ist der U3-Gruppe lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen, fürsorglich und rücksichtsvoll zu handeln sowie die eigenen Interessen zu vertreten und gemeinsam Lösungen für individuelle Bedürfnisse zu finden.