Verpflegung

Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung sind die beste Grundlage für ein gesundes Wachstum und die geistige Entwicklung eines Kindes. Die Kinder unserer Kindertageseinrichtung erfahren, dass Ernährung und Wohlbefinden in engem Zusammenhang stehen.

Frühstück:

Jeden Morgen stellen sich die Kinder ein ausgewogenes, gesundes Frühstück u.a. mit Obst, Gemüse, Brot, Müsli, etc. zusammen. Was sich die Kinder zum Frühstück wünschen, besprechen sie wöchentlich in den Kinderkonferenzen. Dort wird geplant und sie werden aktiv in die Vorbereitung miteinbezogen - z.B. beim Einkaufen, Nahrungsmittel Zubereiten, beim Tisch Decken, etc. In Form eines gleitenden Frühstücks hat jedes Kind im Laufe des Vormittags die Gelegenheit, selbst zu entscheiden wann, mit wem, wie lange, wie oft es frühstücken möchte.

Dieses Angebot ist für alle Kinder der Einrichtung zugänglich und wird bei Bedarf immer wieder aufgefüllt.

Mittagessen:

Das tägliche Mittagessen wird in der Einrichtung zubereitet. Bei der Auswahl der Mahlzeiten achten wir auf Abwechslung und optimierte Mischkost. Beliefert werden wir von der Firma „apetito“ mit einer reichhaltigen, tiefgekühlten Menüauswahl. Die Firma „apetito“ hat mit „Junior Vita“ ein spezielles Ernährungskonzept für Kinder und Jugendliche entwickelt. Es basiert auf den wissenschaftlichen und praktischen Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung und des Forschungsinstituts für Kinderernährung.

Nachmittagssnack:

Die Tageskinder bringen sich für den Nachmittagssnack etwas von zu Hause mit (Obst, Gemüse, Joghurt o.ä.)